Prof. Dr. Ickerott, Thomas Nerlinger sowie Prof. Dr. Teuteberg organisieren Track „Mobilität und Versorgungsstrukturen in Smart Cities/Regions“ auf den 10. BUIS Tagen 24.-25.05. 2018 in Oldenburg
Vom 24. bis 25. Mai 2018 werden vom Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung COAST der Universität Oldenburg in Kooperation mit der FG-BUIS in der Gesellschaft für Informatik die 10. BUIS Tage 2018 zum Thema Smart Cities/Regions: Technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen organisiert. Im Mittelpunkt stehen „smarte“ Städte und Regionen. Die nachhaltige Entwicklung solcher Strukturen sind dabei nicht nur auf einzelne Aspekte beschränkt – das Zusammenwirken ist entscheidend. Die Konferenz wird dazu innovative Methoden und Konzepte im Zusammenspiel von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft präsentieren.
Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Thomas Nerlinger sowie Prof. Dr. Teuteberg organisieren auf den 10. BUIS Tagen einen Track zum Thema „Mobilität und Versorgungsstrukturen in Smart Cities“.
Bis zum 01.03.2019 können sowohl wissenschaftliche Beiträge als auch Praxisbeiträge eingereicht werden, welche jeweils doppelt blind begutachtet werden.
Trackchairs
- Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistikmanagement, Hochschule Osnabrück
- Thomas Nerlinger, Gesundheitsregion EUREGIO e. V., Nordhorn
- Prof. Dr. Frank Teuteberg, Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück
Beschreibung
Durch Abwanderung, demografischen Wandel und die Konzentration von öffentlichen und privaten Infrastruktur- und Versorgungseinrichtungen in zentralen Orten wird die Bereitstellung eines lokalen Angebots an Gesundheits-, Sozial- und Nahversorgungs-einrichtungen und öffentlicher Mobilität für Kleinstädte und angrenzende Landgemeinden zunehmend zur Herausforderung. Dieser Track fokussiert die Schlüsselrolle von Informations- und Kommunikationstechnologien bei der Planung, Steuerung und Umsetzung innovativer Lösungsansätze, mit deren Hilfe zukunftsträchtige und nachhaltige Konzepte zum intelligenten Ausbau von Mobilität, Infrastruktur und Versorgungseinrichtungen in Smart Regions entwickelt werden können.
Mögliche Themenfelder für Beiträge
- Verkehrslenkung und multimodale Mobilität
- Sharing-Konzepte/Shared-Mobility-Systeme, Citizen Science, Partizipation
- Intelligente Datenanalyse zur Planung und Steuerung von Mobilität sowie sektorenübergreifenden Infrastrukturen und Versorgungsnetzwerken
- Nachhaltige Gesundheits-, Sozial- und Nahversorgung
- Nachhaltiges Wohnen, Leben und Arbeiten
- Datenzentrierte Geschäftsmodelle und digitale Plattformsysteme im Bereich Mobilität und sektorenübergreifender Versorgung
- Ethische, rechtliche und soziale Aspekte im Bereich Mobilität und Versorgung in Smart Regions (z. B. Digital Divide, Gesetzgebung, Datenschutz sowie Akzeptanz von und Zugang zu Plattformen und Infrastruktur)
Program Committee
- Prof. Dr. Rüdiger Breitschwerdt, Hochschule Flensburg
- Prof. Dr. Volker Frehe, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Münster
- Prof. Dr. Burkhardt Funk, Leuphana Universität Lüneburg
- Prof. Dr. Piet Hausberg, Technologie- und Innovationsmanagement, Universität Osnabrück
- Prof. Dr. Ursula Hübner, Hochschule Osnabrück
- Prof. Dr. Peter Niemeyer, Leuphana Universität Lüneburg
- Prof. Dr. Thomas Schlegel, Hochschule Karlsruhe
- Prof. Dr. Karsten Weber, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Weitere Informationen erhalten Sie hier: